Nachhaltigkeit & Verantwortung

Wir schätzen den US-amerikanischen Dodd-Frank Act, Section 1502 als wegweisende Gesetzgebung. Diese Rechtsnorm schreibt Unternehmen in der produzierenden Industrie vor, die Verwendung von Mineralien, die in den Kriegsregionen der Demokratischen Republik Kongo oder ihren Nachbarstaaten gewonnen werden können, genau zu dokumentieren.

Diese Mineralien, auch als „Konfliktmineralien“ bezeichnet, sind bekannt als „3TG“, also Tantalum (Tantal), Tinn (Zinn), Tungsten (Wolfram) und Gold.

Börsennotierte Unternehmen in den USA müssen jährlich bis zu einem festgelegten Stichtag offenlegen, ob sie zur Erstellung ihrer Produkten Konfliktmineralien anwenden. Obwohl die Definitionen dieser Jurisdiktion uns als Unternehmen explizit nicht betreffen, machen wir es im Sinne nachhaltigen Handelns zur Handlungsgrundlage, diese Regelungen stets zu beachten.

Unser Versprechen für nachhaltiges Handeln im Hinblick auf Konfliktmineralien

ComputerPartner Rhein Neckar ist sich seiner sozialen Verantwortung hinsichtlich Umwelt, Sicherheit, Gesundheit und Einhaltung der Menschenrechte bewusst. Wir setzen uns für eine friedliche und nachhaltige Nutzung weltweiter Ressourcen ein.

Ebenfalls schätzen und unterstützen wir unsere Kunden in deren Bestreben, betreffende Produkte aus verifizierten, einwandfreien Quellen zu beziehen.

Als nicht-produzierendes Unternehmen besteht unser Engagement darin, aktiv unsere Lieferanten zu überprüfen; ferner halten wir sie dazu an, Konfliktmineralien aus Krisenregionen nicht zu verwenden.

Die Einhaltung der dargelegten Regeln erwarten wir von einem jeden unserer Lieferanten, explizit oder zumindest konkludent zugesichert durch Aufnahme des Geschäftsverhältnisses mit uns. Bei Verstoß gegen entsprechende Regelungen ist uns der jeweilige Lieferant vollumfänglich haftbar.

Unsere Kunden können somit bedenkenfrei Produkte und Dienstleistungen bei uns beziehen.

Dieses Engagement werden wir auch künftig daran leben, um sicherzustellen, dass die von uns gehandelten Produkte sicher keine Konfliktmineralien enthalten, welche aus der Demokratischen Republik Kongo oder ihren benachbarten Ländern stammen.